FACHGEBIETE

(05.04. 2012)

 

 

In diesem Punkt werden Arbeiten von mir nach Fachgebieten bzw. Sachgebieten geordnet.

Es handelt sich um die Fachgebiete, in denen ich am meisten geforscht und geschrieben habe.

 

Diese Arbeiten stehen überwiegend auch an anderer Stelle der Homepage, z. B. bei den Artikeln, aber dort eben gemischt unter anderen Artikeln, in chronologischer Reihenfolge. Manche Arbeiten stehen aber auch ausschließlich in diesem Punkt "Fachgebiete".

 

Zunächst habe ich folgende Gebiete ausgewählt (wahrscheinlich kommen später weitere hinzu):

 

- Philosophie

- Logik

- Psychologie

- Esoterik

- Gesellschaft

 

 

Meine wichtigsten Fachgebiete sind zweifach auf der Homepage

repräsentiert: 

1) als integrierte Unter-Punkte von "Fachgebiete"

2) als selbstständige Ober-Punkte 

 

1) Zunächst wurden die einzelnen Bereiche als Unter-Punkte (bzw. Unter-Dateien) des Ober-Punkts "Fachgebiete" dargestellt.

Inzwischen sind diese Unter-Punkte aber recht umfangreich geworden. Auch wenn sie gut geordnet sind, es kann etwas mühsam sein, hier den Überblick zu behalten - und nicht jeder Internetnutzer schätzt so lange Texte, durch die er sich durchscrollen muss.

 

2) Daher habe ich - erst einmal - die Bereiche Philosophie, Logik und Psychologie  auch als neue Ober-Punkte aufgenommen. Diese enthalten dann ihrerseits wieder Unter-Dateien, so dass der Gesamttext übersichtlicher wird.

Derzeit enthält z. B. Philosophie als Unter-Punkt und Ober-Punkt überwiegend die gleichen Inhalte - die Downloads sind allerdings bisher nur in den Unter-Punkten zugänglich.

Wie sich auf Dauer die Inhalte sinnvoll  verteilen lassen, muss sich noch herausstellen.  


 

Zuerst seien die genannten Fachbereiche ganz kurz beschrieben, wobei es durchaus Überschneidungen zwischen ihnen gibt:

   

- Philosophie

Hier geht es vor allem um ganzheitliche Modelle der Wirklichkeit, basierend auf Systemtheorie und Polaritätstheorie. Als Schwer- punkt ist die von mir entwickelte "Integrale Philosophie" zu nennen. Wichtig für mich ist auch die Wissenschaftstheorie, wobei die Brücke zur Logik geschlagen wird.

 

- Logik

Im Mittelpunkt steht dabei meine "Integrale Logik", die eng mit der mathematischen Wahrscheinlichkeitstheorie verbunden ist. Diese Logik ist sehr innovativ, integrierend und elegant, hat bisher aber wenig Interesse gefunden (was die konservative und fortschrittsabwehrende Haltung der „modernen“ Logik zeigt, worüber ich an anderer Stelle schreiben werde).

 

- Psychologie

Auch hier geht es mir um einen ganzheitlichen, holistischen Ansatz, wiederum basierend auf Systemtheorie und Polaritätstheorie. Im Mittelpunkt steht dabei die klinische Psychologie, insbesondere Psychotherapie. Dabei ergeben sich natürlich Verbindungen zur Philosophie, z. B. was das Menschenbild betrifft.

 

- Esoterik

Unter „Esoterik“ verstehe ich alle geistigen Bestrebungen, die sich außerhalb der eigentlichen Wissenschaft befinden. Besser würde man vielleicht von „Grenzgebieten der Wissenschaft“ sprechen, nur ist dieser Begriff weniger prägnant.  Hier gibt es durchaus Ansätze sehr unterschiedlicher Qualität. Auch wenn viele hartgesottene Wissenschaftler davon nichts wissen wollen, die Übergänge zwischen Wissenschaft und sogenannten Außenseitertheorien sind natürlich fließend, wie sich vor allem am Phänomen „New Age“ zeigt.

 

- Gesellschaft

Das Fachgebiet „Gesellschaft“ umfasst Politik, Wirtschaft und eben Gesellschaft im eigentlichen Sinn. Geht man von den entsprechenden Wissenschaftsdisziplinen aus, kann man zusammenfassend von Gesellschaftswissenschaften oder Sozialwissenschaften sprechen und im Einzelnen von Politologie, Ökonomie (oder Ökonomik) und Soziologie. Man kann aber z. B. auch die Sozialpsychologie und Sozialbiologie dazurechnen.

Auch hier ist mein Ansatz wieder integrativ bzw. integral und

kritisch.  

 

 

Zum Seiten-Anfang