ARTIKEL  PDF

 AUFSÄTZE, ESSAYS, ANALYSEN 

        


            

 

Allgemeine Informationen

 

(21. 12. 2012) 

 

Hier handelt es sich um Arbeiten, die ich seit 1972 geschrieben habe. Sie reichen von wenigen Seiten bis etwa 70 Seiten. Die ersten Arbeiten waren sogar noch handschriftlich, die etwas späteren mit Schreibmaschine geschrieben, die neueren dann mit PC.

 

Ich habe diese älteren Texte eingescannt, manche mit einem OCR-Programm überarbeitet, die meisten aber einfach als PDF im Original übernommen (so dass sie natürlich auch nicht korrigiert werden konnten).

 

Die Arbeiten behandeln überwiegend Einzelthemen, aber es gibt auch Arbeiten zu sehr allgemeinen Fragestellungen wie z. B. Logik oder Kategorienlehre. Außerdem finden sich dabei auch  Rezensionen.

 

Natürlich ist eine Arbeit von z. B. 1972 nicht mehr auf dem neuesten Stand, ich würde sie heute sicher anders schreiben. Dennoch würde ich keinen der Aufsätze als überholt bezeichnen, keinen müsste ich als falsch verwerfen.

 

Die frühen Texte wurden teilweise während meines Studiums - als Seminararbeiten - angefertigt, andere habe ich allein aus eigenem Interesse geschrieben. Aber auch für die Seminararbeiten gilt schon: Es waren nie einfache Zusammenfassungen von Literatur o. ä., sondern immer habe ich die Fragestellung auch ganz selbstständig neu durchdacht und originelle, innovative Antworten entwickelt. Nur deshalb lohnt es heute überhaupt noch, diese Texte hier einzustellen. Die Arbeiten sind überwiegend bisher unveröffentlicht.

 

Ich stelle hier zunächst nur eine Auswahl dieser Artikel oder Aufsätze als pdf-Dateien ins Internet - in chronologischer Reihenfole -, später folgen wahrscheinlich weitere.


Ergänzung am 06.01.2017: In den letzten Jahren (seit 2012) habe ich hier keine neuen Artikel mehr eingestellt. Das liegt an verschiedenen Gründen:

- erstens hatte ich über längere Zeit nicht mhr an meiner Homepage gearbeitet

- zweitens habe ich in letzter Zeit Artikel in meinen beiden Blogs veröffentlicht

- drittens habe ich seit einiger Zeit Artikel lieber zum direkten Lesen eingestellt (in den Blogs) und nicht wie hier als PDF.

Ich möchte aber in der nächsten Zeit aber wieder Essays als PDFs  anbieten. Das bietet sich besonders an bei Texten, die Graphiken oder logisch-mathematische Formeln enthalten, weil die sich mit dem Homepage Creator kaum adäquat darstellen lassen.

 

 

 

LISTE DER AUFSÄTZE  

 

(08. 05. 2012) 

 

- jeweils mit Kurztitel, nach Jahreszahlen geordnet - 

 

DOWNLOADS 1

 

72 Natürliche Logik

73 Deduktion und Induktion

73 Kausalanalyse

73 Tabellenanalyse

74 Indukuktionsproblematik

75 Kategorienlehre

75 Modalität

75 Sprache Kognition Wirklichkeit

76 H.-E. Richter: Die Gruppe

76 H.-E. Richter: Die Gruppe, 2. Teil

 

 

DOWNLOADS 2

 

76 Linguistische Determination

76 Linguistische Variablenregeln

77. K. R. Popper

78 Kant 1. Antinomie

78 Kant 2. Antinomie

80 Erkältungskrankheiten

82 Janov – Rezension

83 Den Tod bewältigen

83 Primärtherapie 1 

83 Verantwortung in der Therapie

 

 

DOWNLOADS 3

 

85 Irrationalismus

85 Leben und Tod   

85 Primärtherapie 2  

86 Flucht in die Krankheit 

86 Ganzheitliche Psychotherapie

86 Harmonie

86 Lebensprobleme

86 P. Watzlawick

86 Polaritätstheorie 

87 Den Tod bewältigen 2

 

 

DOWNLOADS 4

 

87 Polarität

88 Esoterik

88 F. Capra - Wendezeit 

88 Primärtherapie 3 

89 Mega-Ganzheit

89 Mensch ärgere dich nicht

89 Rezension New Age

89 Urschrei oder Erleuchtung

90 Tohuwabohu - Erlösung im Chaos

91 Das Neueste über Polarität

 

 

DOWNLOADS 5

 

91 Das Rätsel Polarität

92 Therapie - verlass mich nie

93 Alles ist (m)eins 

99 Meta-Ganzheit

01 Älter werden

02 Die ärgerliche Gesellschaft 

03 Integrale Psychotherapie

03 Sanierung der Wirtschaft

04 Die Gegenaufklärung

04 Das Ich und die Unter-Ichs 

 

 

DOWNLOADS 6

 

08 Der statistische Syllogismus 

08 Extension und Intension von Sätzen

08 Reduktion von Quantoren- auf Aussagen-Logik

08 Verschiedene Wahrheitstafeln

08 Wahrscheinlichkeit und Kausalität

08 Integrale Logik und Welt 

11 Integrale Philosophie  

12 Das Aufgeber-Dilemma

12 Erkenntnis und Wahrheit

12 Krank durch natürliche Lebensweise?  

 

 

 

DOWNLOADS 7

 

12 Frau und Natur  

12 Integrale Logik - Themen und Theorien

12 Integrale Logik - Themen, Theorien, Formeln

12 Täter-Opfer-Theorie

12 Spiritualität und Annehmen  

12 Was ist Zufall ?

12 Gegensatz 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seiten-Anfang